Das korrekte Einstellen eines Bürostuhls - Schritt für Schritt

Wenn Sie am Computer arbeiten, sitzen Sie wahrscheinlich auf einem Bürostuhl, der auf verschiedene Arten verstellt werden kann. Sitzen Sie bequem? Prüfen Sie es ordentlich. Wenn die Antwort nein lautet, ist nicht unbedingt der Stuhl das Problem, sondern eventuell die falsche Sitzeinstellung. Ein ergonomischer Bürostuhl soll sich an Ihren Körper anpassen können. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Bürostuhl richtig anpassen.

Hat Ihr Bürostuhl eine Reihe von Hebeln, an die Sie sich noch nie herangewagt haben? Leihen Sie sich öfters den Stuhl eines Kollegen, aber begnügen sich damit, den Sitz in der Höhe anzupassen? Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, dessen Einstellungen nicht an Sie angepasst sind, steigt das Verletzungsrisiko. Die Beschwerden können alles von einer eingeschränkten Durchblutung in den Beinen bis hin zu Verspannungen in Schultern und Nacken umfassen. Vermeiden Sie dies, indem Sie Ihren Stuhl richtig einstellen.

Übliche Einstellungen eines Bürostuhls

Hier sind einige gängige Merkmale, die ein ergonomischer Bürostuhl meistens hat:

  1. Verstellbare Sitzhöhe
  2. Verstellbare Sitztiefe
  3. Höhenverstellbare Rückenlehne
  4. Verstellbare Lordosenstütze
  5. Arretierbare Schaukelfunktion mit verstellbarem Widerstand
  6. Verstellbare Armlehnen

So stellen Sie Ihren Bürostuhl Schritt für Schritt ein

1. Setzen Sie sich so weit wie möglich an die Rückenlehne des Stuhls. Vergewissern Sie sich, dass die Schaukelfunktion in der aufrechten Position verriegelt ist. Bringen Sie den Sitz in eine Höhe, in der Ihre Füße flach auf dem Boden stehen und Ihre Knie einen 90-Grad-Winkel bilden.

2. Stellen Sie die Sitztiefe so ein, dass zwischen der Vorderkante des Stuhls und Ihren Kniegelenken ein Abstand von 5 bis 10 Zentimetern bleibt. Dies reduziert den Druck auf Ihre Oberschenkel und Kniegelenke, was zu einer guten Blutzirkulation führt.

3. Die meisten Rückenlehnen haben eine integrierte Lordosenstütze in Form einer Ausbuchtung im unteren Teil der Lehne. Erhöhen oder senken Sie die Rückenlehne so, dass sich die Ausbuchtung in der natürlichen Krümmung Ihres Rückens befindet. Sollte die Lordosenstütze verstellbar sein, sollten Sie die Tiefe und Höhe dieser so einstellen, wie es für Sie angenehm ist.

4. Entsperren Sie die Schaukelfunktion und verwenden Sie den Gewichtswiderstand, um den Widerstand der Schaukel an Ihr Gewicht anzupassen. Bei kleinen Personen ist der Widerstand zu senken, während größere Personen den Widerstand erhöhen sollten. Sie sollten in der Lage sein, auf dem Stuhl bequem nach hinten zu schwingen, ohne sich festhalten zu müssen oder das Gefühl zu haben, frei zu fallen. Wir empfehlen, die Schaukel beim arbeiten immer in der entriegelten Position zu belassen, da dies die Blutzirkulation im Körper fördert.

5. Stellen Sie die Höhe der Armlehnen so ein, dass sie sich auf gleicher Höhe mit der Tischplatte befinden. Wenn Sie Ihre Arme auf die Lehnen stützen, sollten die Ellbogen einen Winkel von 90 Grad bilden.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, sitzen Sie in kürzester Zeit bequem auf Ihrem Stuhl. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, sind wir bei DPJ immer für Sie da, per Telefon, E-Mail und Chat. Bei uns finden Sie Büromöbel für jedes Büro und jede Umgebung.

Viel Glück!

meny

Das sagen unsere Kunden

Eine Auswahl unserer Kunden

Microsoft
Carlsberg
Daniel Wellington
Google
Eton
Sony Music